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von Ulrike Pucher
- REDEfluss

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von Ulrike Pucher
- REDEfluss

 
Thema: RESPEKT das Fundament in der Partnerschaft
Der Streit bringt es ans Lich!

An der Art wie ihr miteinander streitet, könnt ihr sehr gut erkennen, wie es um Euren gegenseitigen Respekt steht.

Respekt ist ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg von Beziehungen. Gegenseitiger Respekt ist somit das Fundament für unsere Beziehungen! Wenn ihr Euch ständig im Streit verletzt, hinterlässt das Spuren und diese Spuren zeigen sich im Verlust von Respekt. Und das bedeutet langfristig, den Verlust der Liebe.

Übrigens: Es kann auch sehr verletzend sein, wenn man nicht miteinander spricht und einfach die Situation verlässt und den anderen stehen lässt.

Redet doch einfach mal miteinander über das Thema Respekt. Was verbindet ihr damit? Fühlt ihr Euch in Eurer Partnerschaft respektiert?

Streit und Missverständnisse gibt es in jeder Partnerschaft. Wir sind alle Individuen mit unserer eigenen Perspektive auf die Welt. Wir bringen unsere persönliche „Landkarte“ mit Erfahrungen, Bedürfnissen, Wünschen, Zielen, Ängsten und Verhaltensweisen mit in die Beziehung. Das macht Partnerschaft auf der einen Seite spannend und Abwechslungsreich, und auf der anderen Seite können diese Unterschiede zu Spannungen und Konflikten führen.

Keiner von uns ist als perfekter Partner/Partnerin auf die Welt gekommen. Partnerschaft ist ein Weg, den wir gestalten und mit dem wir wachsen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wachstum ist allerdings nur möglich, wenn wir uns respektieren.

Wenn ihr gerne wissen möchtet, wie ihr Streit respektvoll und wertschätzend lösen könnt, dann holt Euch direkt meinen kostenfreien Leitfaden: "Exit-Strategie - Raus aus dem Streit-Teufelskreis". Hier findet ihr eine Anleitung, wie in 5 Schritten die Kommunikation in der Partnerschaft gelingt.

https://kommunikationsgold.funnelcockpit.com/

Viel Erfolg

Ulrike Pucher

 
Thema: KommunikationsGOLD - ein Produkt von feel good
Seit 10 Jahren bin ich als Menschenentwicklungscoach in den unterschiedlichsten Bereichen unterwegs – denn Menschen, denen ihre persönliche Weiterentwicklung am Herzen liegt, finde ich überall ;o).

Meine Mission von Anfang an, ist unser Miteinander so zu gestalten, dass wir uns als Individuen und als Mensch gesehen und respektiert fühlen. Aus meiner Sicht ist es das wertvollste was wir haben und was uns Menschen - egal wo wir herkommen und wer wir sind - verbindet.

In den vielen Jahren habe ich immer wieder festgestellt, dass Konflikte oder Auseinandersetzungen mit anderen Menschen dafür sorgen, dass es uns nicht gut geht. Wir verbrauchen unheimlich viel Lebensenergie, wenn wir zwischenmenschliche Probleme haben.

Und der goldene Schlüssel aus meiner Sicht, der einen riesigen Anteil daran hat, ob wir uns miteinander wohl fühlen oder nicht, heißt KOMMUNIKATION.

Ich möchte diesem Thema auf unterschiedlichen Wegen wieder mehr Ausdruck verleihen und in den Fokus von uns allen rücken. Nicht weil ich perfekt bin, sondern weil es mein Herzensthema ist ;o).

Ich habe mit meinem Herzen durch unterschiedliche Wege, wie zum Beispiel: Meine Arbeit als Coach und Mediatorin, mein Kommunikationspsychologie Studium und vor allem durch persönliche Erfahrungen, einiges verstanden, was ich gerne weiter geben möchte.

Unsere Kommunikation ist ein Goldstück im Miteinander und daraus ist „KommunikationsGOLD“ entstanden.

Wenn Dir dieses Thema ebenfalls wichtig ist, dann lass uns den Weg gemeinsam gehen.

Komm in meine Facebook-Gruppe „KommunikationsGOLD“. Ich freu mich auf Dich!

https://www.facebook.com/KommunikationsGOLD

Deine

Ulrike Pucher

 
Thema: Menschen entwickeln und Kommunikation verbessern

Meine Mission: Fit in Kommunikation!
Unser Miteinander zu gestalten, das ist mein Ziel! Dazu lade ich Sie ein.

Das Bild und der Erfolg eines Unternehmens, werden von den Menschen getragen,
die dort arbeiten. Um so wichtiger ist es, motivierte, engagierte und qualifizierte Menschen an seiner Seite zu haben.
Geben Sie den Menschen in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Der beste Zeitpunkt dafür ist immer JETZT!

Schauen Sie sich meine Video-Botschaft dazu an.

 
Thema: Agile Arbeitswelt in der Praxis

Agile Arbeitswelt und agile Methoden endlich mal live in einem Unternehmen erlebt. Ich bin beeindruckt und begeistert. Die Firma sipgate aus Düsseldorf lebt die neue Arbeitswelt und ist damit auch erfolgreich.

Das Besondere:
- keine Hierarchien
- viele eigene Entscheidungen in Abstimmung mit dem Team
- es geht um gemeinsame Lösungswege
- viel Transparenz und Reflexion
- schnelle Reaktionen auf Änderungen im Markt
- schnelle Reaktion auf Bewerbungen (das ist oft leider nicht mehr üblich)
- Weiterbildung ist unbedingt gewünscht
- Kreative Umgebung

Wer sich diese spannende und zukünftige Arbeitswelt mal anschauen möchte, kann das bei den regelmäßigen „Lean DUS“ Events tun.
Ich bin begeistert von dem Spirit dieser Welt und werde etwas mehr eintauchen.

 
Thema: Die Führungskraft als "Leuchtturm"

Es ist ganz egal, ob der „Leuchtturm“ in einem agilen, digitalen oder traditionellen Firmen-Umfeld steht, entscheidend ist, dass er stabil steht!

Wie funktioniert Führung 4.0? Werden Führungskräfte künftig noch gebraucht? Was braucht eine Führungskraft? Fragen mit denen sich Personalentwickler, Unternehmen, Trainer, Coaches, Autoren und viele mehr seit Jahren beschäftigen. Und es sind wichtige Fragen.

Ich denke, Unternehmen brauchen auch in der Zukunft noch Führungskräfte allerdings mit anderen Fähigkeiten und mit einem neuen Fokus als bisher. Die Anforderungen an die Führungskräfte von morgen haben sich geändert.

Aus meiner Erfahrung kommt es auf die PERSÖNLICHKEIT und auf die PSYCHISCHE REIFE an, die eine Führungskraft mitbringt. Der Fokus liegt auf „Begleiten und Entwickeln“ statt auf „Macht und Kontrolle“.

Wichtige Fähigkeiten einer  Führungskraft sind zum Beispiel: Wertschätzende Führung, positive innere Haltung, Selbstreflektion und Selbstorganisation, Resilienz, soziale Kompetenz, Menschenkenntnis und Konfliktfähigkeit.

Zudem halte ich es für wichtig, dass auf vorhandene Talente geschaut wird. Es sollte darauf geachtet werden, ob der Mensch zu dieser Verantwortung passt!

Ja, es gibt Menschen die kein Talent und nicht die richtige innere Haltung für Führung haben und aus meiner Erfahrung, kann das auch nicht entwickelt werden. Das ist manchmal hart, aber die Wahrheit. Diese Menschen haben ganz sicher andere Stärken und Talente die in anderen Positionen gebraucht werden.

Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Leuchttürme als Orientierung in Ihrem Unternehmen aufstellen. Suchen Sie nach FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEITEN statt nach einer Führungskraft.

Viel Erfolg!

Führungspersönlichkeit_Leuchtturm.jpg
 
Thema: Fit in Kommunikation - Kritik menschlich vermitteln
Was ich Dir schon immer mal sagen wollte. Kritik menschlich vermitteln - in 5-Schritten zu einem respektvollen Feedback.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Kollegen/ eine Kollegin mit dem Sie regelmäßig in einem Projekt zusammenarbeiten dürfen. Sie persönlich müssen gegenüber Ihrem Kunden Termine und Zusagen einhalten und benötigen dafür den Support vom Kollegen. Dieser hält sich allerdings nicht an die abgestimmten Termine für die Lieferung von wichtigen Informationen und das bereits mehrfach.

Was machen Sie? Sich weiter darüber ärgern? Oder möchten Sie das lieber klären, um in Zukunft besser zusammenzuarbeiten?

 

Feedback kann ein wertvolles Instrument zur Weiterentwicklung sein - Vorausgesetzt, wir setzen es richtig ein!

 

In meinen Coachings und Seminaren werde ich sehr oft gefragt: „Wie kann ich Kritik so äußern, dass mein Gegenüber mir bis zum Schluss zuhört und auch offen für mein Anliegen bleibt?“

Die folgenden 5-Schritte haben sich als Feedback-Methode bewährt:

  1. Situation beschreiben (neutraler Faktenbericht, ohne Emotionen, ohne Wertung)
  2. Gefühl (welche Wirkung hat sein Verhalten, in ICH-Botschaften sprechen)
  3. Mögliche Motive (Hypothesen bilden, Warum hat er/ sie so gehandelt? Welche positive Absicht hat er/ sie?)
  4. Wunsch (Erwartungen formulieren, positives Zukunftsbild)
  5. Gewinn (Win-Win Situation, für beide Seiten ein Nutzen)
Vorab:

Überlegen Sie sich ein Gesprächsziel. Was möchten Sie mindestens erreichen? Was ist Ihnen wirklich wichtig?

Einladung: Wo und wann? Sagen Sie Ihrem Kollegen worum es geht.

Mit dem beschriebenen Beispiel könnte das formuliert wie folgt ablaufen:

  1. In unserem Termin vor zwei Wochen hatten wir vereinbart, dass Sie mir die neue Präsentation für den Kunden bis zum (Datum) zur Verfügung stellen. Der vereinbarte Termin ist bereits drei Tage her.
  2. Das bringt mich gegenüber unserem Kunden in eine unangenehme Situation, da es mir wichtig ist, Termine einzuhalten.
  3. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie den Schreibtisch voll haben und viele Termine koordinieren müssen.
  4. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Sie mir aktiv eine Rückmeldung geben, falls Sie einen Termin nicht einhalten können. Dann kann ich unserem Kunden rechtzeitig Bescheid geben.
  5. Das hat für uns beide den Vorteil, dass wir den Kunden nicht verärgern und somit auch das gewonnene Vertrauen behalten.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

 
Thema: Entscheidungen auf dem Prüfstand!
Manchmal werden unsere getroffenen Entscheidungen oder unser Weg auf dem wir uns bereits befinden auf die Probe oder in Frage gestellt. Wir müssen uns immer wieder neu dafür entscheiden. Je öfter ein klares „JA“ herauskommt, je überzeugter werden Sie weiter machen oder mit etwas neuem starten.

In meinen Business-Coachings ging es diese Woche unter anderem um die Fragen:

Soll ich das neue Jobangebot annehmen? Soll ich mich wirklich selbständig machen? Soll ich mein Business so weiterführen?

Das Gedankenkarussell ist gestartet und manchmal wird einem schwindelig dabei.

Die Hauptfrage die sich in diesen Situationen stellt ist: „Wie bekomme ich KLARHEIT in meine Entscheidungsfindung?“

 

Sinnvolles „grübeln“ statt schlaflose Nächte

 

Um die vielen Fragen und Gedanken im Kopf zu sortieren, hilft eine gute und sinnvolle Selbstreflexion die nützliche Antworten liefert.

Halten Sie das Gedankenkarussell an, nehmen Sie sich Zeit, wechseln Sie die Perspektive und bringen Sie KLARHEIT in Ihre Gedanken.

Für Entscheidungen mit KLARHEIT ist es hilfreich, Antworten auf die folgenden Bereiche zu kennen:

done Ich kenne meine Werte und weiß, was mir wirklich wichtig ist!
done Ich kenne meine Ziele!
done Ich weiß was mir gut tut!
done Ich habe Menschen an meiner Seite, die mich hinterfragen und mir nicht nur kluge Ratschläge geben!

 

Besonders Werte bestimmen die Richtung unseres Denkens und beeinflussen maßgeblich unsere Entscheidungen.

Nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie hin. Welche Werte sind Ihnen am wichtigsten und haben daher Einfluss auf Ihre Entscheidungen und Überlegungen?

Laden Sie sich das PDF Dokument herunter und finden Sie Ihre Top Werte heraus. Viel Freude dabei!
 
Thema: Blog: "erfolgreich kommunizieren" - Rhetorische "Boxhandschuhe" ablegen

Warum Sie bei verbalen Angriffen die rhetorischen „Boxhandschuhe“ ablegen sollten!

Bei verbalen Angriffen neigen wir dazu, zurückzuschlagen. Doch genau das sollten Sie nicht tun! Es gibt viele Gründe dafür, warum Menschen andere „runtermachen“. Zum Beispiel: mangelnde Selbstsicherheit, eigene Minderwertigkeitsgefühle, Antipathie, Neid, Gruppendruck … usw.

 

"Bei Kriegen gibt es keine Gewinner! Das ist die Kernbotschaft, die Sie sich merken sollten!"
 

Hier ein paar Strategien im Umgang mit verbalen Angriffen:

done Eigene Rückschusshemmung installieren - Angreifer rechnen mit Gegenangriff, bleibt dieser aus, sind sie irritiert.
done Wenn möglich, den Angriff ignorieren oder mit Humor reagieren.
 
done Abgrenzen - auf Distanz gehen.
 
done Konfrontation - sachlich bleiben und gute Fragen stellen.
 
 
Thema: Blended Learning Konzept in der Praxis - Kurs-Design.

Hier finden Sie ein Beispiel zum Aufbau eines Blended Learning Konzeptes. Ein 3-tägiges Präsenzseminar kann mit individuellen Modulen auf 1-1,5 Seminartage gekürzt werden.

Blended Learning Konzept
 
Thema: Wie sieht Blended Learning eigentlich in der Praxis aus?

Was ist Blended Learning und zwar nicht nur in der Wikipedia Definition, sondern was ist es wirklich und welche Vorteile bringt die Umstellung im Unternehmen auf diese Lernform?

Werfen wir dafür einen kurzen Blick in den Aufbau eines reinen Präsenztrainings. In der Regel sieht die Dramaturgie eines Seminares wie folgt aus:
Beginn – Transparenzphase – Hinzuführung zum Thema – Wissensvermittlung – Üben – Praxistransfer – Ende

Je nach Thema schicken Sie Ihre Mitarbeiter 2-3 Tage auf solch ein Präsenztraining. Die Herausforderung dabei, die ich als Trainerin selber sehe, den Teilnehmern in recht kurzer Zeit viel Wissen und neue Impulse mit auf den Weg zu geben. In dieser kurzen Lernzeit ist es nicht möglich, alles umzusetzen und zu behalten. Unser Gehirn und vor allem unsere Gewohnheiten benötigen mehr Zeit für die Umsetzung und Verhaltensänderung.

Die Chance mit Blended Learning besteht darin, den Inhalt aus zum Beispiel 2-3 Präsenztagen in eine längerfristige Lernbegleitung umzuwandeln und Präsenztage dafür zu nutzen wofür sie da sind, zum üben und zum diskutieren.

 

Der große Vorteil dieser Lernform ist, Sie nehmen das Beste aus beiden Welten „online“ und „Präsenz“ und kombinieren diese zu einer nachhaltigen und motivierenden Lernumgebung.

 

Dabei entscheiden Sie, wie die Gewichtung dieser beiden Welten aussehen soll. Modelle mit 90% online und 10% Präsenz oder 60% online und 40% Präsenz sind individuell, je nach Bedarf und Thema möglich.

 

Ich empfehle Ihnen, den Bedarf der Verteilung in Ihrem Unternehmen gut zu analysieren.

Mehrwert für Sie als Unternehmen in der Zusammenfassung:

done Fruchtbare Präsenzzeit
done Weniger Ausfallzeiten
 
done Neugier und Lust auf Weiterbildung wecken
 
done Flexibilität in den Lernzeiten
 
 
Thema: feel good online Akademie - Startvideo

Hier finden Sie, als kleine Impression, mein Startvideo zur feel good online Akademie und eine kleine Vorstellung von meiner Person.